PFD_3880.jpg

Alle Infos rund um die Jugendfeuerwehr Schnelsen

AKTIVITÄTEN

Zeltlager, Wettkämpfe, Veranstaltungen, Sonderdienste, Übungen etc.

DIENSTABEND

Ein typischer Dienstabend bei der Jugendfeuerwehr Schnelsen

NEWS BLOG

Alle Berichte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Schnelsen

DIE JUGENDFEUERWEHR

MEHR ALS NUR EIN HOBBY

Die Jugendfeuerwehr Schnelsen ("JF-Schnelsen") ist eine von 66 Jugendfeuerwehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde 2003 gegründet und besteht aus rund 14 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Die Jungen und Mädchen erlernen bei ihrem Hobby die Grundlagen im Brandschutz, der technischen Hilfe und der rettungsdienstlichen Erstversorgung. Der Jugendfeuerwehrwart Maik Jensen und sein Vertreter Lukas Schumacher führen die JF und werden zusätzlich von weiteren Betreuern aus der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen unterstützt, um den Kindern und Jugendlichen eine möglichst abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen. Der Spaßfaktor kommt bei uns jedoch garantiert nie zu kurz!

Alle zwei Wochen trifft sich die Jugendfeuerwehr am Montag von 18 - 20 Uhr am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen. Dort erlernen sie sowohl in theoretischer Ausbildung, als auch anhand von praktischen Übungen, alles was eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann wissen muss. Wie ein typischer Zusammenkunftsabend abläuft erfährst du hier:

AKTIVITÄTEN

JF-SCHNELSEN ON TOUR

Neben den vierzehntägigen Treffen zu den Übungsdiensten gibt es auch zahlreiche Sonderdienste, welche oft auch auf ein Wochenende fallen. Dazu zählen zum Beispiel der „Feuerwehrtag der FF-Schnelsen“, unser Laternenumzug, Schwedenschachtunier mit anderen Jugendfeuerwehren aus dem Bereich Eimsbüttel, Besichtigungen z.B. bei der Flughafen- oder Elbtunnelfeuerwehr oder viele andere spannende Ausflüge.

DIENSTABEND

EIN TYPISCHER ABLAUF

Die Kinder und Jugendlichen finden sich rechtzeitig vor Beginn des Dienstabends am Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen ein. Um 18:00 Uhr wird in der Fahrzeughalle in vollständiger Uniform angetreten. Grundsätzlich wird zwischen Übungsdiensten, praktischer Ausbildung und Theorie unterschieden. In den Sommermonaten wird verstärkt draußen geübt und in den Wintermonaten etwas mehr Theorie und praktische Ausbildung auf dem Hof durchgeführt. Die inhaltlichen Themen variieren bei jedem Dienst, sodass alle Bereiche der Brandbekämpfung, technischen Hilfe und Erstversorgung abgedeckt werden.

Bei Übungsdiensten erhält die Mannschaft in aller Regel eine "Alarmierung" und muss ein Einsatzszenario abarbeiten. Hierbei geht es darum, das erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Alarmierung kann zum Beispiel lauten: "Straße: XY, Hausnummer 1; Feuer im 1. OG, eine Person wird vermisst". Dann geht es mit einem Löschfahrzeug zum Übungsobjekt.

Vor Ort beurteilen die Jugendlichen eigenständig die Lage und entschieden auf Basis ihres erlernten Wissens, selbstständig was zu tun ist. In Teamarbeit und anhand der einsatztaktischen Grundsätze, wird das Einsatzszenario abgearbeitet. Im Anschluss wird die Übung mit den Ausbildern besprochen und auf mögliche Verbesserungsansätze eingegangen. Sollte der erste Anlauf auch einmal nicht geglückt sein, folgt der Zweite. Wenn der Einsatz vollständig abgearbeitet wurde, werden die Arbeitsgeräte wieder im Fahrzeug verstaut und die Jugendlichen fahren zurück zum Feuerwehrhaus.

Zurück am Feuerwehrhaus sitzen nochmal alle zusammen im Mannschaftsraum und es werden aktuelle Themen und Termine besprochen. Gegen 20 Uhr wird der Dienstabend beendet.

Für die Jugendfeuerwehr steht immer der Spaß in der Gruppe und an den feuerwehrtechnischen Themen im Vordergrund! Außerdem wird großer Wert auf Kameradschaft und Teamgeist gelegt.