Header klein

JF Logo

Die Jugendfeuerwehr Schnelsen ("JF-Schnelsen") ist eine von 62 Jugendfeuerwehren der Hansestadt Hamburg. Sie wurde 2003 gegründet und besteht aus rund 14 Mitgliedern im Alter zwischen 10 und 17 Jahren.

Die Jungen und Mädchen erlernen bei ihrem Hobby die Grundlagen im Brandschutz, der technischen Hilfe und der rettungsdienstlichen Erstversorgung. Der Jugendfeuerwehrwart Maik Jensen und sein Vertreter Lukas Schumacher führen die JF und werden zusätzlich von weiteren Betreuern aus der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen unterstützt, um den Kindern und Jugendlichen eine möglichst abwechslungsreiche und praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen. Der Spaßfaktor kommt bei uns jedoch garantiert nie zu kurz!

Alle zwei Wochen trifft sich die Jugendfeuerwehr am Montag von 18 - 20 Uhr am Feuerwehrhaus der FF-Schnelsen. Dort erlernen sie sowohl in theoretischer Ausbildung, als auch anhand von praktischen Übungen, alles was eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann wissen muss. Wie ein typischer Zusammenkunftsabend abläuft erfährst du in der Rubrik Aktivitäten.