PFD_3705.jpg

LÖSCHEN.
SCHÜTZEN.
BERGEN.

Die Freiwillige Feuerwehr Hamburg Schnelsen ist eine von 86 Freiwilligen Feuerwehren der Freien und Hansestadt Hamburg. Sie wurde 1903 gegründet und umfasst aktuell etwas über 30 aktive Mitglieder. Für ihre Aufgaben stehen der FF-Schnelsen zwei Löschfahrzeuge zur Verfügung, welche im Feuerwehrhaus an der Oldesloer Straße untergebracht sind. Das Kern-Einsatzgebiet umfasst den rund 30.000 Einwohner großen Stadtteil Schnelsen.

PFD_3704.jpg

IM EINSATZ FÜR HAMBURG

Der Brandschutz in Hamburg basiert auf den beiden gleichwertigen Säulen "Berufsfeuerwehr" und "Freiwillige Feuerwehr". Im Einsatzfall werden sie zur gleichen Zeit alarmiert und arbeiten gemeinsam an der Einsatzstelle. Die FF-Schnelsen (F1933) ist im wesentlichen 24 Stunden, rund um die Uhr über Funkmeldeempfänger (TME) erreichbar. Im Zuge der taktischen Umstrukturierung der Feuerwehr Hamburg (AGBF-Schutzziel) ist die Wehr jedoch Mo-Fr von 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr außer Dienst. In dieser Zeit wird eine schnellstmögliche Hilfeleistung durch die umliegenden Wachen garantiert.

​

Bekannt ist die FF Schnelsen auch durch ihr Maskottchen "Löschi", eine Erfindung zur 75-Jahr-Feier im Jahre 1978. So findet sich Löschi nicht nur im Wehr-Logo wieder, sondern dient gleichzeitig auch als Werbeträger für die Stadt Hamburg im Ausland. Intern ist die Freiwillige Feuerwehr Schnelsen in die Bereiche "Einsatzabteilung", "Ehrenabteilung" und "Jugendfeuerwehr" gegliedert. Zur Unterstützung der aktiven Wehr, aber auch der Jugendfeuerwehr, wurde im Jahre 2007 zusätzlich ein Förderverein gegründet.

​

Die Wehr pflegt nähere und langjährige Freundschaften zur FF-Bönningstedt im Landkreis Pinneberg (Schleswig Holstein) und zur FF-Breese im Landkreis Prignitz  (Brandenburg).

CHRONIK

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen geht bis in das 19. Jahrhundert zurück. So gab es um 1882 ein beruflich orientiertes "Rettungschor", gegründet auf Veranlassung des Vogts Bornkast, weil damals immer wieder "gewaltige Feuersbrünste wüteten". Auch eine "Sprütze" wurde im Juni 1882 bewilligt und gekauft. Da aber die Gemeinde keine Mittel zur Verfügung stellen konnte, um eine "besoldete" Feuerwehr zu unterhalten, musste sich diese Gemeinschaft wieder auflösen.

Erst nach mehreren Anläufen taten sich um 1903 wieder einige Männer unter dem Vorsitz des Gemeindevorstehers Wähling zusammen und riefen eine Freiwillige Feuerwehr ins Leben. So ist die erneute Gründung auf den 9. August 1903 protokolliert. Zum ersten Hauptmann wurde Christian Meyer gewählt. Gelöscht wurde damals noch mit der Handdruckspritze. Das erste Feuerwehrhaus wurde bei der Friedenseiche (Ecke Wählingsallee, Frohmestraße) errichtet.

Um 1910 befand sich das Feuerwehrhaus am Dorfteich, heute gibt es nur noch die Straße ohne den Teich. Bis 1937 gehörte die Feuerwehr zum Landkreis Pinneberg. Erst anschließend wurde das Dorf Schnelsen zur Stadt Hamburg eingemeindet und die Wehr in die Feuerwehr Hamburg integriert.

1952 wurde dann das Feuerwehrhaus an der Oldesloer Straße 34 gebaut, in dem sich die Wehr bis zum heutigen Tage befindet. Im August 2002 wurde die Jugendfeuerwehr Schnelsen gegründet. Dort sind bis zu 14 Jugendliche aktiv.