Ãœbung TH "Menschenrettung aus PKW"

Regelmäßig, alle zwei Wochen, trifft sich die Freiwillige Feuerwehr Schnelsen zum Dienstabend.

Bei den Dienstabenden werden Übungen im Bereich des Brandschutzes, der Ersten Hilfe sowie auch der Technischen Hilfe durchgeführt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.

Auch werden hier organisatorische Sachen besprochen und Objekte begangen.

Am Mittwoch, den 5. Juli, fand ein Ãœbungsdienst der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen statt. Das Thema war die technische Hilfeleistung bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Dazu wurde ein altes Auto auf die Seite gelegt und mit einem Greifzug und zwei Steckleiterteilen gesichert. Anschließend wurde das Auto mit Schere und Spreizer geöffnet, um einen Zugang zu schaffen und die "Person" zu befreien.

Die Übung wurde vom 1.Hauptbrandmeister R. Bachmann geleitet, der den Einsatzablauf erklärte und die Sicherheitsregeln betonte.

Die Kameradinnen und Kameraden übten, wie sie das Auto stabilisieren, die Scheiben einschlagen, die Türen entfernen und die Person schonend retten können.

Dabei wurden verschiedene Werkzeuge und Geräte eingesetzt, wie z.B. Greifzug, Steckleitern, Spanngurte, Unterbaumaterial und Hydraulisches Rettungsgerät (Schere/ Spreizer).

Die Übung war sehr lehrreich und spannend für alle Beteiligten. Sie zeigte, wie wichtig es ist, die technischen Fähigkeiten regelmäßig zu trainieren und zu verbessern.

Da Autos heutzutage nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt werden, bedankt sich die FF-Schnelsen bei dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Schnelsen für die Beschaffung des Autos.