Jährliche Großübung mit der FF Bönningstedt

Die Freiwillige Feuerwehren Schnelsen und FF-Bönningstedt (SH) kamen am 30.08.2023 wieder zu ihrer jährlichen gemeinsamen Übung zusammen.

Die beiden Feuerwehren wurden mit div. Fahrzeugen und rund 65 Kameraden zu einem Getränkemarkt in Ellerbek alarmiert. Der komplette Markt war vollständig vernebelt und es wurden insgesamt 9 Menschen vermisst.

Als ersteinteffende Wehr hat die FF-Schnelsen umgehend die Menschenrettung eingeleitet. Die FF-Bönningstedt unterstützte kurze Zeit später bei der Suche im Inneren und leitete von verschiedenen Seiten, mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung ein. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kamen zahlreiche Atemschutzgeräte zum Einsatz.

Nach rund einer Stunde wurde die Übung erfolgreich beendet. Neben der Personenrettung, der Brandbekämpfung und der Zusammenarbeit, wurde auch die wehr- und landesübergreifende Kommunikation geübt und vertieft.

Die Wehrführungen und der Übungsleiter OBM David Krause aus der FF Schnelsen, zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf und dem Ergebnis.

Im Anschluss versammelten sich alle Kameraden gemeinsam in der Remise der FF-Schnelsen, um den Abend gemütlich bei Speis und Trank ausklingen zu lassen.