Header klein

Veranstaltungen

m 2017 TidM Flyer

Tanz in den Mai

Eine Veranstaltung, die schon eine sehr lange Tradition im Stadtteil Schnelsen hat. Der Tanz in den Mai löste Anfang der 90er Jahre das Osterfeuer ab, das zwar auch immer viele Gäste anlockte, aber für mehr und mehr Mißstimmung wegen der Rauchbelästigung in unserem Wohnstadtteil sorgte.

Das der Tanz in den Mai dann ein Renner wurde und ein Highlight das kleinen Hamburger Stadteils wurde, konnte keiner ahnen. Aus dem ganzen Stadtgebiet kommen die zum Teil langjährigen Gäste, aber auch aus den umliegenden Schleswig-Holsteiner Gemeinden. Rund 500 Gäste finden in dem mit einem Zelt komplett überbautem Feuerwehrgeländeplatz, mehr geht nicht. Und der Tanz findet traditionsgemäß auf dem Boden der Fahrzeughalle statt, dort, wo sonst die Löschfahrzeuge stehen. Für die Männer und Frauen der Wehr ist die Veranstaltung immer mit großem Aufwand verbunden. Aufbau, Veranstaltung und Abbau benötigen rund 4 Tage Arbeit, die Restarbeiten nicht mitgezählt. Aber wir freuen uns auch immer wieder über die tolle Beteiligung und dem Interesse unserer Gäste. Es wird immer mal wieder herumexperimentiert, z.B. mit den Grillwaren oder mit einer Cocktailbar. Schliesslich soll es ja nicht langweilig werden.

Was würden Sie sich als Veränderung wünschen, was könnte man mal anders machen, was könnte man verbessern? Aber auch, was Ihnen besonders gut gefallen hat, ist für uns interssant. Schreiben Sie uns ins Gästebuch oder per Mail. Wir freuen uns auf Anregungen.

Viel Spaß und vielleicht bis bald beim nächsten Tanz in den Mai ! Weitere Infos, hier

 


m 2017 Feuerwehrtag Flyer

Feuerwehrtag

Viele der rund 30.000 Bewohner in Schnelsen wissen gar nicht, was für eine schlagkräftige Freiwillige Feuerwehr sie in ihrem Ortsteil haben. Die Meisten glauben es gibt nur die Berufsfeuerwehr und wundern sich, wie schnell wir manchmal vor Ort sind. Um Kontakt zur Bevölkerung zu haben und um ihr die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr näher zu bringen, veranstaltet die FF Schnelsen ab und zu einen Feuerwehrtag. Hier kann man sich über die Menschen, die diese Tätigkeit ausüben oder sich über das Einsatzgeschehen  informieren. Es gibt viele Bilder, Filme aber auch viel zum anfassen oder ausprobieren. Eine Fettexplosion oder Spraydosenverpuffungen zeigen die Gefahren im Haushalt deutlich auf. Manchmal ist auch eine Drehleiter da, von der aus man dann einen tollen Blick auf den grünen Stadteil hat. Auch die Jugendfeuerwehr kann man dann erleben und ausfragen. Vielleich bis bald einmal auf einem Feuerwehrtag der FF Schnelsen!

 Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch, weitere Infos, hier.

 


m 2017 Laterne Flyer

Laternelaufen

Auch seit vielen Jahren etabliert ist der Laternelauf quer durch das Zentrum von Schnelsen. Mit Musikzug und Löschi vorweg, begleitet durch die Löschfahrzeuge und Polizeifahrzeugen geht es auf einen Rundkurs, beginnend am Feuerwehrhaus über die Oldesloer Straße, Glissmannweg, Frohmestraße, Wählingsallee, Kriegerdankweg, vorbei an unserer schönen Adventskirche zurück zur Oldesloer Straße und zum Feuerwehrhaus.

Auf dem Hof der Feuerwehr gibt es Grillgut, Kuchen und heiße und kalte Getränke. Immer wieder gut besucht mit viel Spaß für die Kleinen und Großen. Bei netten Gesprächen zwischen der Bevölkerung und den Feuerwehrleuten ein immer wieder gut angenommenes Event.

Wir freuen uns auf den Besuch von Großund Klein ! Weitere Infos, hier.